start | photos | equipment | blog | browserlieblinge | über mich | kontakt | impressum | datenschutz | Facebook - franks photography facebook | Folge uns auf Twitter @twitter | Folge mir auf auf Instagram instagram | Folge mir auf 500px 500px


b l o g & fototipps Frank

Willkommen zu meinen Blog in dem ich Tipps rund um die Fotografie gebe

Ihr findet hier Tipps für Anfänger die ich aus meinen Anfängen gut berichten kann. Besonders interessant könnte meine Anleitung für bessere ebay-Fotos sein, mit der auch Laien ohne teures Equipment super Verkaufsfotos erstellen können.

Unter Hardaretipps werde ich Dinge vorstellen, die ich besonders gut finde. Und ein paar Film- und Buchtipps gibt es auch. Unter Blitzen schreibe ich über meine Erfahrungen zum blitzen. Und unter Treffen findet Ihr hauptsächlich Tipps für Fotografen.

 

 

Neueste Beiträge

> Tipps zu 500px.com

> Anfängertipps

> ebay-Fototipp

> Hardwaretipp Synology

> Hardwaretipp Eneloop

> Filmtipps zur Fotografie

> Buchtipps zur Fotografie

> Tipps zum Blitzen

> Treffen rund um die Fotografie


Tipps und Erfahrungen zu 500px.com

Tipps und Erfahrungen zu 500px.com

Fotocommunitys gibt es viele und eines Tages wird jeder mal die eine oder andere ausprobieren und auch hängen bleiben. Bei mir waren es Picasa, Stern View, Flickr und die deutsche Fotocommunity. Letztendlich bin ich bei 500px hängen geblieben... >>> weiter lesen

 

Anfängertipps

Anfängertipps Anfängertipps Anfängertipps

O.k. was soll das? Auch wenn ich mich selber als Amateurfotograf sehe, fühl mich oft selbst noch als Anfänger. Aber vielleicht oder gerade deswegen möchte ich Euch gerne ein paar Tipps und Regeln mit auf dem Weg geben, da ich noch vor einigen Jahren an der gleichen... >>> weiter lesen

 

ebay-Fototipp

Chanel Chanel

Jeder, der bei Verkaufshäusern wie ebay etwas verkaufen möchte, steht vor dem gleichen Problem: Wie erstelle ich ein vernünftiges Foto von meinem Artikel? Den umso besser mein Foto wird, umso höher wird mein Preis werden. Vorab, es gibt für rel. kleines Geld ein Lichtzelt (Würfel), der mit Lampen beleuchtet wird und eine gute Grundlage bildet. Für alle diejenigen, denen dies aber zu aufwändig ist, gibt es eine gute Lösung... >>> weiter lesen

 

Hardwaretipp Synology Diskstation

Hardwaretipp Synology Diskstation

Externe Festplatten die nicht nur per USB sondern per Netzwerkkabel ins Netzwerk eingebunden werden können, sogenannte NAS, habe ich seit einigen Jahren im Gebrauch. Angefangen habe ich mit der Diskstation 101j von Synology. Später ist dann die Diskstation 107j dazu gekommen... >>> weiter lesen

 

Hardwaretipp Eneloop-Akkus

Hardwaretipp Eneloop-Akkus

Von Sanyo gibt es eine neue Art von Akku welche die Eigenschaften von Batterien, eine lange Lagerzeit und von Akkus, die Wiederverwendbarkeit in sich vereint haben. Während sich normale Akkus... >>> weiter lesen

 

Filmtipps zur Fotografie

Filmtipps zur Fotografie

Die Geschichte des Walter Mitty der Leiter des Filmarchivs beim Life-Magazin ist. Seinem langweiligen Leben entflieht er regelmäßig in rasanten Tagträumen. Als das wichtigste Titelfoto der letzten Ausgabe des Life-Magazins in seinem Archiv nicht mehr auffindbar ist, entsteht eine rasante Suche um die halbe Welt nach diesem Foto. Ein bildgewaltigtes Filmabendteuer für jeden Fotonarren... >>> weiter lesen

 

Buchtipps zur Fotografie

Buchtipps zur Fotografie

Ok, auch zur Fotografie gibt es Bücher... und es gbit sogar unzählige Bücher zu diesem Thema. Nur welche sind zu empfehlen und welche nicht? Hier stelle ich Euch zwei außergewöhnliche Bücher vor... >>> weiter lesen

 

Tipps zum Blitzen

Tipps zum Blitzen

Wer bei schlechten Lichtverhältnissen fotografieren möchte, dem bleiben eigentlich nur wenige Möglichkeiten... >>> weiter lesen

 

Treffen rund um die Fotografie

Treffen rund um die Fotografie

Für den Einen ist es nichts für den Anderen alles. Auch wenn ich gerne alleine losziehe zum Fotografieren, finde ich es immer sehr schön sich mit anderen Fotografen auszutauschen. Ich habe dabei verschiedene Fotostammtische ... >>> weiter lesen

 

Zitat:
Wer als Anfänger die Gestaltungs-regeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
Detlev Motz in
"Teuflische Ansichten"

 


n a c h   o b e n