Menü


fototreffenFrank

Fototreffen

Neueste Beiträge

> Fotowettbewerb

> Objektive schützen-reinigen

> Besondere Fotomomente

> Fehler beim Fotografieren

> Street Photography Orte

> Fotoideen & Fotoprojekte

> Spiegellos vs Spiegel

> Meine Street Photography

> Tipps zu 500px.com

> Vergleich Fotocommunitys

> Sammlung Fotozitate

> Amateure vs Profis

> Fotografen die jeder kennt

> Filmtipps zur Fotografie

> Buchtipps zur Fotografie

> Anfängertipps

> ebay-Fototipp

> Tipps zum Blitzen

> Tipps zu Fototreffen

> Hardwaretipp Synology

> Hardwaretipp Eneloop



Für den Einen ist es nichts für den Anderen alles. Auch wenn ich gerne alleine losziehe zum Fotografieren, finde ich es immer sehr schön sich mit anderen Fotografen auszutauschen. Ich habe dabei verschiedene Fotostammtische und Vereine kennengelernt. Vereine mit ihrer Vereinsmeierei sind leider nicht meine Sache, mir gefallen die ungezwungene Stammtische die sich ohne ein Muss regelmäßig treffen.


Klick
>> Fotostammtisch des fotocamp PFORZHEIM

Der Fotostammtisch des fotocamp PFORZHEIM findet einmal im Monat statt. Wer interesse hat, schreibt die Veranstalter per Email an oder trägt sich dort in den Newsletter ein und wird regelmäßig informiert. Die Leute sind alle sehr nett und vom Anfänger bis hin zum Profi ist alles anzutreffen. Es werden auch regelmäßig Fotoausflüge organisiert die ich empfehlen kann. Auf Facebook ist der fotocamp PFORZHEIM ebenfalls vertreten.


Klick
>> Nürnberger Fotostammtisch des DSLR-Forums (geschlossen)

Ein schöner Fotostammtisch in Nürnberg von Fotografinnen und Fotografen die sich über das DSLR-Forum kennengelernt haben. Ich war selbst einige Jahre auf diesem Fotostammtisch bevor ich nach Baden-Württemberg umgezogen bin und habe dort sehr viel gelernt. Hier ist jeder willkommen, egal ob Anfänger, Fortgeschrittener oder Profi, egal ob man Flugzeuge fotografiert, Tiere, Portrait, Akt oder einfach nur bessere Urlaubsbilder machen will. Ein Fotostammtisch den ich sehr vermisse. Schade, dass der Weg für einen Abend zu weit ist, sonst würde ich gerne wieder vorbei sehen.
UPDATE: Leider ist dieser Fotostammtisch geschlossen, die Mitglieder treffen sich nicht mehr zum fotografischen Austausch.


Klick
>> Stuttgarter Fotostammtisch des DSLR-Forums + Relaunch des Fotostammtisches

Nach meinem Umzug habe ich einen neuen Fotostammtisch in Stuttgart gefunden, den ich empfehlen kann. Das Konzept ist anders als in Nürnberg, es wird sich erst zum Essen getroffen und danach finden noch ein Fotowalk statt. Die Leute sind sehr nett und man hat viel Spaß.


Fotostammtisch in Pforzheim

Dann gibt es noch einen privaten Fotostammtisch in Pforzheim auf dem ich regelmäßig vertreten war als ich noch in Baden-Württemberg lebte. Er besteht aus einem Freundeskreis an Fotografen und veranstalten häufig Fotowalks und Ausflüge, sogar kleinere Workshops wurden schon organisiert. Von diesem Stammtisch gibt es aber absichtlich keine öffentliche Seite. Sie wollen zwar nicht zwingend unter sich bleiben, ganz im Gegenteil, sie legen aber Wert darauf ein kleiner und freundschaftlicher Kreis zu bleiben und nicht "überrannt" zu werden. Falls Du Interesse hast ein Teil dieses Stammtisches zu werden und ihn besuchen willst, dann schreibe mir eine Nachricht, ich werde gerne einen Kontakt herstellen.


Zitat:
Amateurfotografenverein:
Verein zur gegenseitigen Selbst-
bewunderung.
Anonymus

 

 

 

Klick >> Anlaufstelle DSLR-Forum

Als Tipp, im DSLR-Forum findet Ihr noch viele andere Fotostammtische und Fotoclubs, auch Treffen werden hier immer wieder organisiert.

(Letztes Update 25.11.2018)

 

 

Blog und Tipps Startseite Nächster Fotoblog-Artikel mit Tipps und Tricks
Fotogalerien Über mich Kontakt

 

 



n a c h   o b e n